3. März 2024

Adventskalender 2022 – Türchen #16 ✅

Stahlkind Gutschein & MSV Stahlbarren!

Herz aus Stahl – Duisburg! ❤️💪🏻
 

Es sind vielleicht die besten Voraussetzungen eine eigene Firma zu gründen. Die gebürtigen Rumelner Sven Reimann, Christian Bruckschen und Christian Dorscheid kennen sich schon seit der Schulzeit und haben jetzt ihr eigenes Modelabel „Stahlkind – Steel Fashion“ auf den Markt gebracht.

Sie produzieren Sweat- und T-Shirts mit typischen Motiven aus dem Ruhrpott. Das hat Gründe: „In unseren Familien war immer irgendwer, egal ob Opa, Onkel oder Vater bei einem Stahlunternehmen  beschäftigt“, erinnert sich der 34-jährige Sven Reimann.  „Ich habe gesehen, wenn mein Vater auf Schicht bei Thyssen ging“, sagt er.  „Selbst mein Opa hatte da gearbeitet“, so Reimann.  Bei seinen Kollegen war das nicht anders

Beim Bier haben sie zusammen gesessen und überlegt, was das Ruhrgebiet  ausmacht – jedenfalls nicht nur Kohle, war die einhellige Meinung. „Sicherlich war die Kohleförderung historisch wichtig für den Ruhrpott, doch sollte man nicht vergessen, dass Duisburg  heute immer noch einer der größten Stahlstandorte ist“, meint Sven Reimann, der den Rheinhauser Arbeitskampf als Kind miterlebte. 

Also überlegten sie Motive, die mit Stahl zu tun haben, für ihre Kollektion zu wählen. „Da können sich die Leute hier gut mit identifizieren“, so Reimann. Ein Motiv ist die Rheinhauser Brücke der Solidarität. Sie erscheint im rotbraunen Abendlicht, und das T-Shirt spiegelt eine Szene des legendären Arbeitskampfes aus den 1990er-Jahren wider, denn Schatten von aufmüpfigen Arbeitern sind im Vordergrund zu sehen kurz vor der Sperrung. Auf einem anderen T-Shirt ist ein riesiger Konverter beim Stahlabguss zu sehen.

 
 
On top packt der Zebraherde e.V. noch einen der nicht freiverkäuflichen und hoch gehandelten Stahlbarren des MSV Duisburg dazu, eine der wirklich tollen must have aus den letzten Jahren! Handgefertigt bei Thyssen Krupp Steel in Duisburg! ❤️
 
 
 

Preis: Gutschein über 50 Euro von Stahlkind & MSV Duisburg Stahlbarren in limitierter Auflage
Sponsor: Stahlkind & Zebraherde e.V.
Webseite: www.stahl-kind.de & Zebraherde e.V.
Gewinner (Spenden-ID): #914 (Herzlichen Glückwunsch, Frank!)