16. Oktober 2021

Der erste Fussabdruck

Trotz Niederlage viel gewonnen!

Am Samstag, den 11.07.2020, um 16:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr deutscher Zeit), war es soweit, der TanZebras FC hat ein Stück afrikanische Fussballgeschichte geschrieben:

Aus einer Gruppe jugendlicher Straßenfußballer in einem Vorort von Dar es Salaam ist das Team des TanZebras FC geworden. 6 Jahre haben Fans des MSV Duisburg diesen Weg von Anfang an tatkräftig unterstützt.
Jetzt fand ihr heiß ersehnte erstes Pflichtspiel in der vierten tansanischen Liga statt.

Zu der ersten Partie der Vereinsgeschichte auf der heimischen Militärsportanlage Chuo Magereza fanden sich circa 150 Fans ein. Alle wollten sich ein Bild vom neuen Team machen und es lautstark unterstützen. Ob dies einen Zuschauerrekord darstellt, wissen wir nicht, aber es dürfte sich sicher um einen Topwert für die vierte Liga handeln und wir hoffen, dass sich auch in Zukunft so viele Fans zu den Spielen der ersten Mannschaft einfinden.

Die TanZebras, mit einem Durchschnittsalter von unter 20 Jahren, konnte sich in ihrem ersten Spiel von einer gewissen Nervosität und Anspannung nicht freimachen und hatte einige Startschwierigkeiten. Insbesondere in der zweiten Halbzeit nahm die Mannschaft dann den Kampf an, konnte gut mithalten und sich in die Herzen der Fans spielen.

Dass am Ende das Spiel gegen die deutlich erfahrenere Mannschaft des Global Winners FC mit 0:3 verloren ging, war am Ende eher nebensächlich.

Auch Daud, einer der Trainer des Teams, zeigte sich nach dem Spiel sehr stolz auf die Jungs: „Wir waren zu Beginn sehr nervös und etwas ängstlich. Wir sind eine unerfahrene Mannschaft. Aber gerade in der zweiten Halbzeit haben wir einen großen Kampf gezeigt. Wir werden auch im nächsten Spiel wieder alles geben und versuchen den ersten Sieg zu holen!“

Übrigens, dass aller Anfang schwer ist, zeigten schon die großen Vorbilder des Teams. Der vor 118 Jahren gegründete MSV Duisburg wurde in seiner seiner Premierensaison Tabellenletzter und holte lediglich einen Punkt.

Lange Zeit zum Zurückblicken bleibt jedoch nicht. Schon morgen steht das nächste Heimspiel auf den Programm. Gegner ist die Mannschaft „Vijana“. Auf gehts TanZebras!

Die anderen Ergebnisse des Spieltags:

11/07/2020 12/07/2020
Majani vs. Kinota FC 3:2 Shaurimoyo vs. Sayari 0:1
Six home vs. utulivu 0:2 Gerezan Utd vs. Action Boys 0:3
bombom vs. Boom 5:0  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.